Inka Zeichen

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On 14.12.2020
Last modified:14.12.2020

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Und Freiheit im Glauben predigen - und die auch noch vom Deutschen BundesprГsidenten Frank-Walter Steinmeier dafГr ein GlГckwunschschreiben zu 40 Jahre islamischer Revolution entgegen nehmen durften.

Inka Zeichen

Schriftzeichen, Hieroglyphen, Symbole. Aber was, wenn Schrift noch etwas ganz Anderes sein könnte? Oder wenn es Kulturen gab, in denen es. Schau dir unsere Auswahl an inka symbole an, um die tollsten einzigartigen oder spezialgefertigten, handgemachten Stücke aus unseren Shops zu finden. Die Inka-Herrscher und insbesondere ihre Ahnen wurde neben dem Sonnengott ›Inti‹, dem Schöpfergott ›Viracocha‹ und der Erdgöttin ›Pachamama‹ als göttlich.

30 Dreißig Inka Symbole Tattoos

Amaru, die Riesenschlange, war ein Symbol des Wissens und der Weisheit. Apu, eigentlich „Herr“, Berggottheit. Apu Qatiqil oder Apu Katikil (Apocatequil) war. Inhaltsverzeichnis. DIE INKA. 9. Geburt. Viracocha. Die^teinemen Ahnen. Krieger. Grabturm. Ahnenkult. Traditionelle Inka-Symbole. Zeichen von Mangel- oder gar Unterernährung während der Inka-Periode waren bei einer Studie an keinem untersuchten Leichnam festzustellen. Die Inka.

Inka Zeichen Wer waren die Inka? Video

Das geheimnis der INCA

Variationen aus Fasern und Farben, unterschiedliche Arten, wie sie ineinander verzwirbelt sind. Wir wissen es nicht. Ich gehe aber davon aus.

Was helfen würde, wäre ein Pendant zum Stein von Rosetta: Ein Dokument, bei dem hundertprozentig klar ist, dass es eins zu eins den Inhalt eines Khipus wiedergibt, also eine direkte Übersetzung zwischen Knotenschnüren und geschriebenem Text.

Er promoviert jetzt in St. Andrews bei Sabine Hyland:. Aber die Suche danach ist Teil meiner Doktorarbeit hier in St.

Ich möchte meine Kenntnisse in Statistik und Mathematik nutzen, um mithilfe eines Algorithmus nach übereinstimmenden Strukturen zu suchen.

Um einen Bogen zwischen den archäologischen Khipus und etwa Seiten kolonialer Dokumente zu schlagen. Die Dokumente enthalten Transkripte von Khipus aus der gleichen Epoche.

Und mit etwas Optimismus wird sich da auch ein Match finden lassen. Wir werden sehen. Für seine Doktorarbeit will Mandrano ganz neue Möglichkeiten für die Khipuforschung heranziehen: Statistik.

Und dafür braucht er Daten, am besten digitalisiert: "Vor war im Inkareich nichts niedergeschrieben, weil die Khipus die Schrift war im Inkareich.

Sie verwendeten kein Papier. Nach , als die spanische Eroberung begann, gab es häufig Gerichtsverhandlungen, die von den Einheimischen an spanischen Gerichten initiiert wurden.

Oft ging es darum, dass die frühen spanischen Eroberer ihrem Dorf zu viele Steuern abverlangten. Deswegen wurden sie bei solchen Prozessen als Beweismittel zugelassen.

Medrano: "Die Einheimischen, die gegen die spanischen Conquistadoren klagten, kamen dann mit ihren lokalen Khipus zum Gericht - als Beweis für die zu viel gezahlten Steuern in einem bestimmten Zeitraum.

Eine dritte Person war dann ein spanischer Schreiber, der zuhörte und alles auf Spanisch aufschrieb. Solche Gerichtsprozesse sind gut dokumentiert und erhalten, sagt Manny Medrano: "Die Herausforderung, wo jetzt Mathe und Statistik ins Spiel kommen, ist, dass zunächst diese rund Seiten der Khipu-Transkripte digitalisiert werden müssen.

Und dann wollen wir versuchen, ein Match zwischen diesen digitalisierten Texten und unserer Khipu-Datenbank mit den numerischen Khipus herzustellen.

Mit dem Ziel: Informationen zu allen bekannten und erhaltenen Khipus zu sammeln und zu speichern. In der öffentlichen Datenbank sind nicht nur Abbildungen, sondern auch detaillierte Angaben zum Material und zur Anzahl der Knoten und Schnüre.

Manny Medrano will die Khipus mit Zahlen - die wir ja lesen können - mit den Dokumenten abgleichen: "Wir wissen aus diesen Dokumenten, dass die Einheimischen oft gefragt wurden: Sagt uns, was habt ihr dieses Jahr gezahlt?

Wenn sich über die Zahlenkombinationen Übereinstimmungen zwischen Dokumenten und Knotenschnüren finden lassen, dann - Manny Medrano ist überzeugt davon - lassen sich auch weitere Inhalte entschlüsseln: "Dann können wir schauen, für was die Kordeln stehen.

Wurde etwa die Farbe genutzt, um anzuzeigen, um welches Tier es sich handelt? Oder die Richtung, in die die Kordel gedreht ist?

Oder wurde die Anordnung oder der Aufbau einer Kordel genutzt, um bestimmte Kategorien auszudrücken? Das sind die linguistischen oder narrativen Informationen der Schnüre.

Und meines Erachtens sind die Nummer-Sequenzen einer der besten Anhaltspunkte, um hinter diese Bedeutung zu kommen.

Es sind nicht einmal tausend. Wir wissen bis heute nicht, ob sie wirklich lesbar sind in dem Sinne vielleicht sind sie nur interpretierbar. Manqu Qhapaq selbst wurde als Gott des Feuers und der Sonne verehrt.

Entsprechend dieser Inti-Legende wurden Manqu Qhapaq und seine Geschwister zur Erde entsandt, wo sie der Höhle von Paqaritampu entstiegen und einen goldenen Stab trugen, den sie "Tupaq yawri" nannten.

Sie hatten den Auftrag, einen Sonnentempel an dem Ort zu errichten, an dem der Stab in die Erde sank, um ihren Sonnengott Inti zu ehren. Daher können wir uns vorstellen, dass die Persönlichkeit und Eigenschaft dieser Gemeinde stark sind und mit der Fähigkeit sich selbst zu übertreffen und alle Hindernisse überwinden zu können; nicht aufzugeben, zu kämpfen und gerade aus zu schauen, eine Grundlinie der Inka Philosophie.

Eines der häufigsten Muster die wir nennen sollten, wegen seiner wichtigen Bedeutung ist der Sonnengott der Inka.

Das finden wir nicht nur in Form von Gott, sondern wir können es auch direkt in der Sonne finden, die dieselben Werte ausstrahlt, die wir vorher erklärt haben.

Der Sapa Inka reiste in einer Sänfte durch sein Reich. Selbst höchste Würdenträger hatten sich dem Monarchen zum Zeichen ihrer Demut mindestens mit einer symbolischen Last zu nähern.

Der Sapa Inka nahm bei Audienzen eine demonstrative Teilnahmslosigkeit ein, indem er seine Gesprächspartner nicht direkt ansprach.

Seine kunstvoll gefertigten Gewänder trug er jeweils nur einmal. Unüberwindliche Felsen, so an steilen Wänden wie oberhalb von Pisac , wurden durch einen Tunnel überwunden.

Die Architekten errichteten Repräsentationsbauten aus schweren, zyklopischen Granitsteinen , die sie verwinkelt fugenlos aneinander passten, und die die häufigen Erdbeben überwiegend unbeschadet überstanden nicht jedoch die Zerstörungen durch die Spanier.

Bogengewölbe waren ihnen unbekannt. Die Inka führten bereits erfolgreiche Operationen am Schädel durch und verwendeten dazu die auch in Europa und Afrika von Steinzeitvölkern eingesetzte Trepanations - und die Schabetechnik.

Werkzeuge und Waffen wurden aus Kupfer und Bronze hergestellt. Eisen war unbekannt. Es gab genaue Vorschriften über die Gestaltung der Ständekleidung.

Die gefundenen keramischen Gegenstände weisen einfache, farbenfrohe Muster auf und besitzen nicht die Verspieltheit früherer Kulturen. Sie spielten auf der Okarina , einem Blasinstrument aus Ton, aber auch auf Quenas qina , den Andenflöten aus Bambus, der aus Jaguar- oder Menschenknochen hergestellten Piruru oder der Pan- oder Hirtenflöte Antara , die aus Rohr oder gebranntem Ton gefertigt wurde, [12] und kleinen Bauchtrommeln bei ihren Feierlichkeiten und Festen.

Gehäuse von Flügelschnecken Strombus , Pututu genannt, die als Töchter des Meeres angesehen wurden, wurden bei kultischen Handlungen wie eine Trompete eingesetzt, um die Aufmerksamkeit der Apus , der Berggötter, auf die Not der Menschen zu lenken.

Um eine für die Bedingungen des Hochgebirges riesige Zahl von Menschen zu versorgen und um Hungersnöten vorzubeugen, wurden im Verlauf von Jahrhunderten nahezu alle geeigneten Hänge in bewohnten Gebieten terrassiert und mit Kanälen bewässert.

Neben präziser Wetterbeobachtung lieferte ihnen dies Daten über den Wind und bevorstehende Unwetter. Die frühesten schriftlichen Quellen für die Geschichte der Inka sind die spanischen Konquistadoren , die von ihren Beobachtungen bei der Ankunft in Peru berichten.

Missionare und Chronisten zeichneten die mündlichen Überlieferungen der Inka auf. Besonders wichtig sind die umfangreichen Werke zweier peruanischer Chronisten, die wenige Jahrzehnte später schrieben: Inca Garcilaso de la Vega — und Waman Puma de Ayala geboren um , verstorben um Diese Aufzeichnungen geben das Selbstbild der Inka wieder, nachdem sie durch Taktik und Eroberungen zum dominanten Stamm in den Anden aufgestiegen waren.

Auch die bereits im Inkareich praktizierte Unterdrückung der Erinnerung an die andinen Vorgängerkulturen wird in diesen Chroniken nachvollzogen.

Über die ersten acht Inka-Herrscher bis Huiracocha Inca gibt es nur ungenaue Angaben, wobei sich zudem Geschichtliches mit Mythologischem vermischt.

Erst zu Beginn des Das daraus gewonnene Bild muss mit den Erkenntnissen der Archäologie ergänzt und verglichen werden, wobei es auch zu Spannungen kommt.

Während die ältere Geschichtsschreibung den Angaben der Chronisten relativ eng folgte, besteht heute eher die Tendenz, die Erzählungen der Chronisten kritischer zu hinterfragen und ihre subjektiv gefärbten Narrative stärker zu gewichten.

Unter Heranziehung archäologischer Befunde kommt etwa der finnische Forscher Martti Pärssinen zu der Ansicht, die bisher angenommene Chronologie des Inkareiches müsse hinterfragt und wahrscheinlich zum Teil revidiert werden.

Der Sonnengott gab ihnen einen goldenen Stab mit. Sie sollten ihren Wohnsitz dort gründen, wo es ihnen gelang, den Stab mit einem Schlag in die Erde zu treiben.

Den mythischen Titicacasee, eine tiefblau oder silbern leuchtende Wasserfläche von 8. Entgegen ihrem Herkunftsmythos stammten die Inka möglicherweise eigentlich aus dem Amazonastiefland, was aus dem Anbau der ursprünglich in Waldgebieten kultivierten Kartoffel und Maniokpflanze und aus häufigen Darstellungen des nur in der tropischen Tiefebene vorkommenden Jaguars geschlossen werden kann.

Die Inka steigerten die Bedeutung ihrer eigenen Kultur durch die bewusste Zerstörung jedes Beweises der Leistungen ihrer Vorgängerkulturen [24] [25] und die Herabsetzung ihrer Feinde als kulturfeindliche Barbaren.

Als die Inka im Gebiet von Cusco eintrafen, lebten hier noch verschiedene andere Stämme, darunter die Gualla und die Sauasera.

Die Gualla wurden von dem relativ kleinen Volk der Inka angegriffen und allesamt getötet. Daraufhin schlossen sich die Sauasera mit einem anderen Stamm zusammen und versuchten sich gegen die Eindringlinge zu wehren.

Die Inka besiegten auch diesen Stammesverbund und machten sich daran, die übrigen Stämme zu unterwerfen. Durch die Besetzung der Bewässerungssysteme der Alcabiza und die Tributverpflichtung, die sie den Culunchima auferlegten, brachten sie das Gebiet zwischen den beiden Flüssen Watanay und Tullumayu unter ihre Kontrolle.

Es wurde in einem Kasten aus Stroh aufbewahrt und als Heiligtum verehrt. Der zweite Inka Sinchi Roca , der als Späher bezeichnet wurde, begann eine friedliche Expansion in Richtung Titicacasee durch die freiwillige Integration der Dörfer der Puchina und Canchi , denen sich andere anschlossen.

Die Ayahuiri setzten dieser Expansion entschlossenen militärischen Widerstand entgegen, den der Inka letztlich durch Verstärkungen brach.

In einem langanhaltenden Krieg gegen die Alcabiza teilte er die Armee in vier Teile auf, die er vier Kommandeuren unterstellte, und zwang seine Feinde zum Rückzug auf eine Anhöhe.

Die Tatsache, dass einer seiner Söhne während seiner Jugend von einem benachbarten Stamm über Jahre als Geisel genommen wurde, relativiert die Macht der Inka zu diesem Zeitpunkt.

Durch die zunehmende Dominanz der Inka kam es zu Konflikten. Mit dieser Verbindung erfolgte auch ein militärischer Zusammenschluss.

Mit dem Volk der Quechua hatten die Inka gute wirtschaftliche Beziehungen, die durch Heirat zwischen Huiracocha Inca und der Tochter des Häuptlings noch gestärkt wurden.

Der militärische Erfolg gegen die Chanca hatte es ihm offenbar ermöglicht, sich gegen seinen von Huiracocha Inca eigentlich als Thronfolger vorgesehenen Halbbruder Urqu durchzusetzen, der dem Vater auf dessen Alterssitz folgte.

Seit diesem Machtwechsel, der mit einem politischen, kulturellen und religiösen Umschwung einherging, [30] gibt es genauere geschichtliche Aufzeichnungen.

Jahrhunderts übernahm, wird als eigentlicher Schöpfer des Inka-Imperiums der expansiven Hochphase betrachtet. Kanäle zu den Flüssen Saphi und Tullumayu , die durch die gesamte Stadt führten, versorgten die Einwohner mit frischem Wasser und hielten sie sauber.

Während seiner Regierungszeit kam es wiederholt auch zu Aufständen und Rückschlägen. Vermutlich übernahmen die Inka manche organisatorischen Elemente, z.

Der Vormarsch der Inka nach Süden kam offenbar bereits unter Yupanquis Vater im heutigen Zentralchile zum Stehen, [36] wo am Fluss Maule eine vom Inca Garcilaso überlieferte, für die Inka unvorteilhaft ausgegangene Entscheidungsschlacht stattgefunden haben soll.

Chronisten zufolge zogen sich die Inka erst in den Jahrzehnten kurz vor Ankunft der Spanier auf das Gebiet nördlich der Atacamawüste zurück und gaben die Kontrolle der südlich gelegenen Täler auf.

Die Inka rächten sich durch die Entsendung einer Armee, die Samaipata zurückeroberte, die Festung wiederaufbaute und zum Bestandteil ihrer Verteidigungslinie an den Ostabhängen der Anden machte, um sich gegen Einfälle der Tieflandstämme zu schützen.

Hohe Würdenträger der unterlegenen Stämme behielten anfangs wichtige Verwaltungsfunktionen. Ihre Söhne mussten sie allerdings nach Cuzco schicken, wo sie eine Ausbildung und Indoktrination im Sinne der Inka erhielten und ihnen auch als Geisel dienten.

Nach seinem Tod möglicherweise wurde er ermordet entbrannte zwischen den beiden engsten Witwen eine erbitterte Rivalität um die Erbfolge ihrer Söhne, die mit allen Mitteln der Hofintrige bis hin zum Bürgerkrieg ausgetragen wurde.

In den ersten Jahren seiner Herrschaft wurde er von einem Onkel bei den Regierungsgeschäften unterstützt. Caragui-Stämme, die zähen und anhaltenden Widerstand leisteten, bis an den Fluss Ancasmayo dessen genaue Lage im heutigen ecuadorianisch- kolumbianischen Grenzgebiet nicht feststeht.

Dazu wurden gewaltige Höhenfestungen mit steinernen Schutzwällen als Operationsbasis errichtet. Er galt als der Sohn der Sonne. Alle Tempel des Landes wurden der Sonne geweiht.

Insbesondere zu Beginn des Reiches gab es wohl auch Menschenopfer, wenn auch wesentlich weniger als bei den Azteken. Sie wurden lebendig begraben.

Ganz schön gruselig, oder? Die Eroberung des restlichen Inkareiches ist ein Kinderspiel für die Spanier. Die führungslosen Inka sind nicht in der Lage, sich politisch neu zu ordnen.

Dazu paktieren die Spanier geschickt mit den unterworfenen Völkern, die sie zu Bündnispartnern im Kampf gegen die Inka machen. In nur wenigen Monaten ist fast das gesamte Reich unter spanischer Kontrolle.

Die Ausübung des ausgeprägten Totenkults wird unter Strafe gestellt, die mit reichen Beigaben versehenen Grabstätten werden geplündert.

Alles was die neuen Herren an Gold finden können, wird herbeigeschafft, eingeschmolzen und nach Spanien verschifft.

Die Gier scheint unersättlich. Historiker sprechen vom Ausverkauf einer ganzen Kultur. Unmengen an Kunstschätzen sind so unwiederbringlich für die Nachwelt verloren gegangen.

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